Gemeinsam achtsam

Von der Idee zum Shop

Saatgut wächst im Topf.

Eine Idee entsteht

Stell dir vor, es gäbe einen Ort, an dem du nachhaltig produzierte oder upgecycelte Produkte und Textilien finden könntest…und das auch noch sorgfältig zusammengestellt und mit liebevollem Design. Genau dieser Gedanke kam uns beim Bierchen trinken mit unseren Freunden. Wir waren direkt Feuer und Flamme und haben am nächsten Morgen angefangen, diese Idee zum Leben zu erwecken. So ist MARKTSAM - gemeinsam achtsam entstanden und wir hoffen, ihr seid genauso begeistert von diesem Wohlfühlshop wie wir. 

Die kunterbunten Häuser in Trondheim, Norwegen.

miteinander

Allein kann vieles erreicht werden. Zusammen schaffen wir umso mehr. Das wurde uns schnell bewusst! Dafür steht MARKTSAM. Wir wollen miteinander Gutes tun, wachsen und so gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft sorgen.

Angie hält den Saisonkalender mitten in der Natur und in den Bergen in Norwegen.

Achtsamkeit

Die beste Investition des Lebens. Genau so achtsam, wie du dein neues Lieblingsstück suchst und findest, genau so wählen wir unsere Produkte für dich aus.

Kaufe überlegt, langfristig mit Liebe upgecycelt und fair.

Angie hält im Wald einen Farn vor sich und lächelt.

Mehrwert

Viele von uns sehnen sich nach Veränderung. Wieso nicht einfach damit beginnen? Wir möchten gemeinsam mit dir diese Veränderung erreichen. In dem wir einzigartige Künstler*innen unterstützen und so einen Mehrwert für uns alle schaffen.

Angie und Oma Inge sähen Saatgut im Hochbeet aus.

MARTKSAM = gemeinsam + achtsam

Lange haben wir überlegt, wie wir unseren feinen nachhaltigen Marktplatz nennen können. So richtig einig wurden wir uns nicht. Es wurden etliche Ideen gebrainstormt. Aber wirklich glücklich waren wir mit keinem Namen. Aus diesem Grund haben wir Angies Community einfach mal gefragt. Es soll ja ein gemeinsames Projekt werden. Wieso dann nicht auch alle von Anfang an mit einbeziehen?! Und siehe da, Marktsam wurde in den Raum geschmissen. “Markt” für Marktplatz und “Sam” für Gemeinsam und Achtsam. Genau das haben wir gesucht. Wir waren uns sofort einig. So ist der Name entstanden.

Angie malt mit Aquarellfarben im Wohnzimmer auf dem Boden und lächelt ins Bild.

Unsere Mission

Angefangen hat alles mit einer Kreativpause Anfang des Jahres. Wir waren mal wieder mit unserem geliebten Bus unterwegs, lagen am Strand und haben überlegt, was wir für die Zukunft möchten. Wie soll es mit unserem Shop weitergehen? Bis dahin hatten wir einen Saisonkalender entwickelt, an den Start gebracht und waren mittendrin im Buch-Schreibe-Chaos. Fragen wie: “Was wird unser nächstes Projekt?'' Was möchten wir erreichen? Wo möchten wir hin?” kreisten im Kopf. Bis Sascha auf einmal auf die Idee kam.” Es gibt doch eigentlich schon so viele großartige Produkte von Kreativlingen in unserer Heimat. Wollen wir hier ansetzen und einzigartige Künstler*innen unterstützen. Einen Marktplatz für Herzensprodukte erschaffen?”

Und genau so ist die Idee nach und nach zum Leben erwacht.

Wir wollen eine kleine, aber feine Verkaufsplattform schaffen, die es Künstler*innen und anderen Kreativlingen ermöglicht, ihre selbstgemachten Produkte zu vermarkten und dabei von unserer gemeinsamen Reichweite profitieren können. Außerdem wollen wir unsere Kund*innen zu Nachhaltigkeit & Achtsamkeit im Alltag inspirieren. Ja genau das ist unsere Mission.

Angie sitzt in der Hängematte, an einem See in Schweden.

Unser Warum

Aber warum das Ganze? Weil genau das der Zweck unserer Existenz ist. Wir wollen einen Mehrwert in unserem Leben und auch Beruflich schaffen und mit unseren Projekten Geschichten schreiben, die sich bei uns einprägen.

Hast du dir schon einmal über deinen Zweck der Existenz Gedanken gemacht? Wir haben uns unsere wichtigsten Punkte aufgeschrieben und der Punkt Mehrwert war von Anfang an an oberster Stelle.

Wir verstehen diese Konkurrenzgedanken auf der Welt nicht wirklich. Denn wenn wir erst einmal an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam Großes erreichen.

Sonnenuntergang in Schweden am See. Der Mond zeigt sich schon am Himmel.

Unsere Vision

Unser Ziel ist es einen Mehrwert auf allen Ebenen zu schaffen – über die Produkte und die nachhaltige Produktion selbst, sowie die Unterstützung junger Künstler*innen.

Wir wollen Menschen inspirieren. Zeigen, dass es auch anders geht auf der Welt und dass wir dadurch alle wachsen können.

Einen Ort erschaffen, an dem man sich wohlfühlt und Teil davon sein möchte. Etwas bewirken im Umgang mit der Natur, mit den Lebewesen, mit den Menschen. Ist es nicht das, was uns alle bewegt?

Angie malt mit Aquarellfarben im Wohnzimmer auf der Couch.

Du bist Künstler*in und möchtest bei MARKTSAM mitmachen?

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Künstler*innen, die dieselben Werte vertreten wie wir. Lass uns doch gemeinsam etwas Besonderes erschaffen.

Jetzt bewerben

Die Gründer

Sascha und Angie stehen im Feld. Angie an Sascha gelegt und beide lächeln.

Zwei durchgeknallte Köpfe mit einer noch verrückteren Idee. Wir sind Sascha und Angie.

Über uns