Angie und Silvester sind zwei absolute Herzensmenschen aus dem wunderschönen Österreich und wunderbare Freunde von Sascha und Angie. Mit jeder Menge Liebe gestalten sie zu jeder Jahreszeit ein Wohlfühlmagazin, mit all den Themen, die sie beschäftigen.
Wie kamt ihr auf die Idee ein eigenes Magazin zu gestalten?
Ich, Angie, liebe Bücher, Magazine, Printprodukte jeder Art und finde es immer toll, wenn ich in unserer schnelllebigen Welt dann ein eben solches Produkt in die Finger bekomme und kurz in eine andere Welt eintauchen kann. E-Books und Online-Rezepte sind schön und gut, für mich geht aber nichts über ein tatsächlich gedrucktes Magazin, das ist einfach immer ein ganz besonderes Gefühl. Silvester und mich verbindet außerdem die Liebe zum Kochen und Backen, ich teile auf meinem eigenen Instagram Account schon seit einigen Jahren Rezepte, DIY’s, Kreativinspiration, Texte zu Nachhaltigkeit, zum Leben mit Hund oder der Liebe zum Leben. Irgendwie fand ich den Gedanken schön, das alles, alle Themen, die mich bewegen, in einem Magazin zu verbinden.
Wo holt ihr euch die Inspiration für euer Magazin?
Vom Leben, würde ich sagen. Wir reisen, erleben Abenteuer, die wir dann gerne dauerhaft wo festhalten wollen. Wir gehen essen, lernen viele neue Gerichte kennen, wollen dann unseren eigenen Take davon kreieren. Wir basteln etwas, finden das dann so toll, dass wir es teilen wollen. Das Leben schreibt ganz wunderbare Geschichten und wir schreiben sie für unsere Leser*innen nieder.
Was war eure größte Motivation für das eigene Projekt Magazin?
Ich wollte ein Magazin produzieren, das genau so ist, wie ich es mir selbst wünschen würde. Das beginnt beim Inhalt, geht dann aber weiter bei der Aufmachung, Illustrationen, der Stimmung bis hin zur Haptik. Jetzt haben wir gemeinsam genau das geschaffen und wir könnten nicht glücklicher mit dem Endprodukt sein.
Was genau bedeutet Weareforelsket und warum habt ihr euch genau für diesen Namen entschieden?
forelsket bedeutet auf norwegisch und dänisch “das glückliche Gefühl, wenn man beginnt sich zu verlieben”. Wir finden das wunderschön, und wollen mit we are forelsket zeigen, in welchen unterschiedlichen Bereichen genau dieses Gefühl einsetzen kann. Das “we are” steht davor, einerseits weil eben genau wir auch “forelsket” sind, also dieses Gefühl fühlen, andererseits, weil wir die Marke und Herausgebenden des Magazins sind.
Was wollt ihr mit Weareforelsket bewirken?
Den Menschen eine kleine Pause schenken, ein Durchatmen, eine Entschleunigung. Auf mich hat unser Magazin eine irrsinnig beruhigende Wirkung und ich merke beim Durchblättern, wie sich mein Nervensystem fast von alleine beruhigt. Genau dieses Gefühl, diesen kleinen Moment, wollen wir allen Menschen schenken. Außerdem: Mehr Bewusstsein, wie einfach und gut eine pflanzliche Ernährungsweise ist, mit Fokus auf Regionalität und Saisonalität.
Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Das wüssten wir manchmal selbst gerne. Wir planen ehrlich gesagt relativ wenig vorraus, sondern schauen einfach step für step, wie wir weitermachen. Wir nehmen uns dabei das Feedback von Lesenden stark zu Herzen, arbeiten Feedback ins nächste Magazin ein, verbessern uns so jedes Mal ein bisschen aufs Neue, weil wir keine Angst vor Veränderung haben, uns dabei aber trotzdem immer treu bleiben. Kurzfristig planen wir noch ein, vielleicht zwei, Magazine im Jahr 2023 und ein weiteres Printprodukt. Die Holzprodukte kommen auch total gut an, da wollen wir auch an weiteren Produkten arbeiten.
Was würdet ihr eurem früheren Ich sagen, dem Ich, bevor ihr mit Weareforelsket angefangen habt? Was würdet ihr neuen Künstler*innen raten?
Ich würde jedem sagen: Hab keine Angst, Fehler zu machen. Fehler sind menschlich und aus Fehlern lernt man und kann sich weiterentwickeln. Leg den Anspruch an Perfektionismus ab. Hätten wir gewartet, bis unser erstes Magazin “perfekt” ist, hätten wir es immer noch nicht veröffentlicht und wären mit unserem Shop noch nicht online. Heute haben wir 7 Magazine herausgebracht, ein Freundschaftsbuch, viele Grußkarten und diverse Holzprodukte. Darauf sind wir irrsinnig stolz. Also … Trau dich! Lass dich nicht von dir selbst oder von den Meinungen anderer aufhalten. Da draußen warten ganz wunderbare Dinge auf dich.