Ein Lager nach unseren Vorstellungen - MARKTSAM

Ein Lager nach unseren Vorstellungen

Schon lange haben wir nach einer Alternative für unsere Lagerprozesse gesucht, doch so einfach war das gar nicht. Bis wir dieses Jahr gemeinsam mit Franzi und Marius ein so tolles Gespräch hatten und kurzerhand die Lösung gefunden haben, nach der wir uns schon lange sehnen. Ein Lager ganz nach unseren Werten. Aber lies selbst, was die letzten Wochen alles so passiert ist.

WTW-240_Unsin Hermann

Warum ein neues Lager?

Uns war es schon immer ein Anliegen, unsere Werte auch in all unseren Prozessen bestmöglich abzubilden. Unsere Wunschvorstellung hatten wir bereits ganz klar vor Augen, doch alles immer unter einen Hut zu bekommen, ist gar nicht mal so leicht. Denn gerade in Logistik Unternhemen dreht es sich meist eher um Wachstum und um schneller, höher, weiter zu kommen. Das klingt so gar nicht nach uns und unseren Vorstellungen. 

Auf einmal hat es dieses Jahr klick gemacht, als wir gemeinsam mit Franzi und Marius von Roadtyping über genau dieses Thema gesprochen haben und nun “gemeinsame Sachen” machen. Da Roadtyping genauso großen Wert auf Nachhaltigkeit und ein achtsames Miteinander wie wir legen, wussten wir gleich, dass das ein Match ist. Wir sind super happy unseren Platz im wunderschönen Allgäu gefunden zu haben.

WTW-234_Steckmeier Markus bei der Hoilzarbeit

Wer packt dein Paket?

Unsere Freunde von Roadtyping arbeiten bereits seit einigen Jahren mit den Wertachtalwerkstätten zusammen. 

 “Gemeinsam mit der Lebenshilfe Ostallgäu begleiten die Wertachtal-Werkstätten Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen durch alle Lebensphasen. Vom Kleinkind hin zum Senior werden vielfältige Dienste und Einrichtungen angeboten, die bei Bedarf unterstützt werden.” „Die Geschichten hinter den  Mitarbeiter*innen sind sehr unterschiedlich. Viele haben von Geburt an z.B. eine geistige Einschränkung. Die Personen erhälten die Möglichkeit über diverse interne Praktika und vorgeschaltete Qualifizierungsmaßnahmen ihre Wünsche und Neigungen zu erkunden und sich dann für einen Bereich zu entscheiden. Im Laufe ihres Berufslebens kann er/sie diesen Bereich auch jederzeit wieder wechseln.“

„Der Versandbereich gehört zu den Gruppen von Mitarbeiter*innen mit erworbenen Hirnschädigungen – und hier geht es wieder um den individuellen Bedarf des Mitarbeiters. Denn diese Personen haben z.B. durch einen Schlaganfall, einen Unfall oder eine Krankheit eine Hirnschädigung erlitten. Sie kämpfen zum Beispiel mit Lähmungen, Konzentrationsschwächen Sehstörungen oder Reizüberflutung. Für das Team steht daher an erster Stelle die Förderung und die individuellen Stärken der Menschen, die in den Gruppen arbeiten. Vor allem geht es ja auch um die Motivation und den Stolz, Arbeiten - trotz Einschränkungen - gut durchführen zu können.“

Wir waren selbst ein paar Tage vor Ort und einfach begeistert von der Herzlichkeit und Freude, die uns von der ersten Sekunde an entgegengebracht wurde. Wir haben uns sozusagen gleich als Teil des Teams gefühlt. Die Arbeitsatmosphäre war einfach so unglaublich beruhigend und wir fühlten uns direkt wohl.


Es mag sich zwar wie eine Kleinigkeit anhören, aber wir konnten sehen, dass wirklich auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter eingegangen wird. Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter Probleme mit seiner Trinkflasche. Er muss mit einem Rollator laufen und durch seine Behinderung lässt er diese immer fallen oder wirft diese um. Damit das nicht mehr passieren kann, wird an einer individuellen 3D-Druck Lösung gearbeitet. Ein kleiner Flaschenhalter eben, der aber genau auf seine Bedürfnisse angepasst und entwickelt wird.

Ein kleiner Fact am Rande: Die Mitarbeiter der Wertachtal-Werkstätten werden von Franzi und Marius immer ganz liebevoll “die Wertis” genannt. Ein passenderes Wortspiel könnte es nicht geben, denn wir finden, dass die Wertis ganz wundervoll zu unseren Werten passen ;)

Du willst noch mehr zu den Wertachtal-Werkstätten erfahren? Dann kannst du hier weiterlesen.

WTW-116

Was ändert sich für dich?

Im Grunde genommen wirst du die Änderungen nur an drei Stellen merken:

  1. Es kann sein, dass dein Paket etwas länger zu dir braucht. Da wir mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten, kann es sein, dass der gesamte Prozess von Verpackung bis Versand bis zu 5 Werktage in Anspruch nimmt. Daher werden unsere Pakete nun auch immer einen Sticker bekommen, auf dem steht “Dieses Paket wurde von Menschen mit Behinderung gepackt”. Also, hab ein bisschen Nachsicht, wenn dein Paket nicht so schnell wie sonst bei dir ist :)

  2. Dein Paket wird in bereits verwendeten Kartons versendet. Damit wir keine neuen Kartons benutzen müssen, werden alte, noch in Takte Kartons gesammelt und wiederverwendet. Es kann auch mal vorkommen, dass Füllmaterial in Plastik für dein Paket genutzt wird. Hierbei handelt es sich um Material, dass ebenfalls von anderen Verpackungen in den Wertachtal Werkstätten gesammelt und wiederverwendet wird. Sollte mal kein "altes" Paket vorhanden sein nutzen wir unsere bisherigen Verpackungen. Natürlich aus recyceltem Material.

Wir sind einfach rundum happy und freuen uns auf alles, was noch kommen wird. Vor allem freuen wir uns, mit diesem Weg wieder einen weiteren Schritt näher gekommen zu sein, unsere Werte in unsere Prozesse und Abläufe zu integrieren. Mit den Wertachtal Werkstätten, sowie Franzi und Markus an unserer Seite, könnten wir uns wohler nicht fühlen. 

Du hast noch Fragen oder willst uns ein Feedback dalassen? Dann freuen wir uns, wenn du uns hier oder auf Instagram schreibst. 



Signatur Angie und Sascha | Marktsam Gründer

 

Zurück zum Blog