Phil & Lui, nicht einfach nur ein Modelabel - MARKTSAM

Phil & Lui, nicht einfach nur ein Modelabel

Philipp und Caro haben sich mit ihrem Modelabel “PHILANDLUI” einen Traum erfüllt. Außerdem haben sie vor 2 Jahren ihr Zuhause in Deutschland aufgegeben und sind mit ihrem Van Dali, ihrem wichtigsten Hab und Gut und einem Tipi Zelt nach Griechenland gereist und haben sich dort ein neues Leben aufgebaut. 

Wir haben die beiden im Interview einmal MARKTSAM-mäßig ausgequetscht zu den Themen Achtsamkeit und wie sie gemeinsam als Paar das Leben rocken und ganz nebenbei ihr Traumleben im Zelt & Van führen.

 

 

Wie kam es zu Phil&Lui? Wie kam es zu eurem Label? 

Caro: Ich habe Modedesign studiert und war schon immer Modebegeistert und habe auch als Kind viel genäht und hatte ein Händchen dafür. 

Auch Philipp war immer hautnah dabei, da wir damals auf 12qm in einem WG-Zimmer gewohnt haben und er hatte diese Liebe zur Mode mit mir geteilt und so kam die Idee gemeinsam ein Modelabel zu gründen. Außerdem war uns damals schon Nachhaltigkeit sehr wichtig. So bin ich erzogen worden. Wenn es auch so geht, wieso sollten wir es anders machen? 

Philipp: Außerdem wollten wir uns schon immer selbstständig machen und gemeinsam ist es dann doch noch schöner. 

Für uns ist unser Beruf auch unsere Berufung. 

 

Was macht euer Label so besonders?

Caro: Für uns war es schon immer wichtig Kleidung zu machen, die geliebt wird und Geschichten erzählt von den Menschen. Und am liebsten Kleidung, die man einfach nicht mehr ausziehen möchte und die einen viele Jahre begleitet. 

Deshalb ist uns „DIE BERÜHRUNG“ sehr wichtig. Wie fühlt sich die Kleidung auf der Haut an? Wie fasst sie sich an? Sie sollte ganz weich sein, zum Einkuscheln, wohltuend und am liebsten nicht mehr ausgezogen werden. Ein absolutes Lieblingsstück eben.  

 

Eure Kleidungsstücke sind ja wirklich von Anfang bis Ende budderweich. Was ist das Geheimrezept, dass sie auch nach 2 Jahren noch so flauschig und kuschelig sind? 

Philipp: Weil wir jeden einzelnen Stoff selbst mitentwickelt haben und erst Ruhe gegeben haben, als sie so perfekt waren. 

Es sind viele Verfahren dabei, die genau ausgetüftelt sind. 

Auch unsere Garne sind sehr hochwertig. Uns ist es einfach wichtig, dass alles wirklich zusammenpasst und es ein Lieblingsstück ist, von A bis Z.

Aber das genaue Rezept verraten wir nicht. Hihi. 

 

 

Wie kam es zu Zelthausen? 

Caro: Wir wollten unseren alten Bus Dali ausbauen und da wir aber Wohnung und alles in München hinter uns gelassen haben, kam die Frage, wo wir in der Zeit leben wollen. 

Da kam es mir in der Nacht. Was wäre denn, wenn wir uns ein Tipi Zelt auf unserem Grundstück in Griechenland aufstellen? 

Und so ist dieser Traum gereift und wir waren beide Feuer und Flamme. So ist Zelthausen entstanden.

 


 

Wie könnt ihr ein Modelabel von Zelthausen aus führen?

Philipp: Unser Label Phil&Lui hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre und viele Vorgänge waren somit automatisiert.

Wir sind also vorher als Modelabel schon alle Etappen durchgegangen.  Von ich arbeite in der Wohnung, habe mein eigenes Atelier und wir sind in Geschäften vertreten. 

Schritt für Schritt haben wir uns dann unabhängig gemacht. Und alles digitalisiert, sodass wir von überall aus arbeiten können und die Arbeit gar nicht ortsgebunden ist. 

Natürlich machen wir immer noch vieles selbst, wie die Designs, die Shootings, die Homepage.

Die Stoffe und Samples zum Beispiel können wir ja auch genauso hierher schicken lassen. 

 

 

Was sind eure Pläne für die Zukunft? 

Caro: Nun wollen wir erstmal auf Reisen gehen. Sobald unser Bus Dali fertig ausgebaut ist, geht es nach Marokko und unser Modelabel reist natürlich immer mit uns mit. 

Wenn wir uns dann irgendwann settlen möchten, könnten wir uns vorstellen, ein Tiny Haus auf unserem Grundstück in Griechenland zu bauen. Das wären so unsere Zukunftspläne. Wir freuen uns auf alles, was kommt. 

Super spannend, was die 2 da auf die Beine gestellt haben und wir freuen uns riesig nun auch mit unseren lieben Freunden arbeiten zu dürfen. Wir werden die 2 auf jeden Fall weiterhin auf ihrem Abenteuer verfolgen  und sind gespannt, was die Zukunft noch alles bringt. 

Hier geht’s zu ihren grandiosen fairen Modellabel  PHIL&LUI, wenn ihr euch noch mehr von ihren butterweichen Lieblingsstücken inspirieren lassen wollt.

 

 

Zurück zum Blog