ein grünes ONE WOMAN BUSINESS | nåltur - MARKTSAM

ein grünes ONE WOMAN BUSINESS | nåltur

Lina hat sich die letzten 3 Jahre ein Modelabel aufgebaut und letztes Jahr ihren großen Traum von einer eigenen fairen Kollektion aus Portugal erfüllt, mit absoluten Lieblingsteilen. Wir freuen uns ganz besonders auf diese Zusammenarbeit, da Angie schon seit 3 Jahren ein großer Fan von nåltur ist und die 2 schon lange eng zusammenarbeiten. 


Für was steht nåltur?

Für nachhaltige und fair hergestellte Mode. Aber wenn ihr wirklich das Wort “nåltur” meint, dann nehmt gerne diese Antwort:

Es ist ein Neologismus aus zwei schwedischen Wörtern (nål [nol] = Nadel und Natur [natür] = Natur). Die Nadel, da diese maßgeblichen Anteil für alle unsere Produktionsschritte ist (ob nähen oder sticken) und Natur, da sie uns in jeglicher Hinsicht inspiriert. Ausgesprochen wird es [noltür] (Was übrigens kaum jemand macht, ich sage mittlerweile auch [naltur] :)


Warum eigentlich schwedisch?

Wir lieben Schweden, es ist immer wieder ein Gefühl von nach Hause kommen für uns.

 

Lina bei der Arbeit. Bei Naltur kommt alles aus einer Hand.

 

Wie kam es zu deinem Label? 

Da muss ich kurz etwas ausholen...

Ich bin schon seit Kindestagen großer Modefan. Als ich klein war, wollte ich eigentlich immer irgendwann Brautmode entwerfen. So kam es zu meiner Laufbahn, zunächst machte ich eine Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, darauf folgte ein Studium zur Design Ingenieurin für Mode. 

Nach meinem Studium war ich lange auf Jobsuche, ich hatte den großen Wunsch direkt nach dem Studium auch ein Unternehmen zu finden, mit dessen Werten und Philosophie ich mich identifizieren konnte. Denn das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie wurden mir auch schon immer von meinen Eltern vorgelebt.

Leider gibt es im Umkreis kaum fair fashion labels. Nachdem ich dann tatsächlich ein Vorstellungsgespräch in meinem absoluten Traumunternehmen in Köln hatte und leider abgelehnt wurde, habe ich mir gedacht; ok dann packe ich es selber an. Wie ich es nach drei Jahren hierhin geschaftt habe, weiß ich manchmal auch nicht genau. Ich freue mich riesig und hoffe, dass ich mein kleines Unternhmen noch weitere Jahre fortführen kann. 


War das schon immer dein Traum?

Ja eigentlich schon, ich durfte in einem meiner Praktika mal ein halbes Jahr sehr viel Verantwortung eines kleinen Modelabels übernehmen und es hat mir auf Anhieb super gefallen. 

Die Selbstständigkeit hat natürlich seine Vor- und Nachteile und vor allem in den letzten Jahren und der aktuellen Weltgeschehnisse kommen Existenzängste doch immer häufiger vor. 

 

Bei nåltur wird alles doppelt kontrolliert. Auch wie sich neue Produkte nach der Wäsche verhalten.

 

Was macht nåltur so besonders?

Als super kleines One-Woman-Business habe ich gemerkt, dass egal wie klein man ist, es einen Unterschied machen kann. Ich bringe im Jahr, wenn es hoch kommt 6-8 neue Produkte raus. Wusstet ihr, dass eines der schlimmsten Fast Fashion Unternehmen bis zu 7000 neue Produkte am Tag herausbringt? Das ist unvorstellbar, oder? Also denkt immer daran - no one is too small to make a difference (Greta T.) 


Hast du ein Atelier? Oder wo entstehen deine Kollektionen?

Ich träume immer noch von einem kleinen süßen Atelier, aktuell arbeite ich noch von Zuhause aus. Zum Glück ist mein Beruf sehr kreativ und ich bin so flexibel, dass ich auch mal von unterwegs, in unserem Camper oder unserem kleinen roten Schwedenhaus arbeiten kann. 

Unsere neuen Kollektionen werden im Norden Portugals, mit viel Liebe, in einer kleinen Manufaktur genäht. 


Machst du all das alleine?

Ja, zu 90% mache ich nåltur alleine. Ich wünschte, ich hätte noch jemanden an meiner Seite. Ich bin jedoch auch nach drei Jahren noch immer am Anfang und habe keine großen Gewinne.

Ich habe zum Glück meine Mutter und meinen Freund Tobi an meiner Seite, die mir immer unter die Arme greifen. In Portugal habe ich auch noch eine ganz wunderbare Fotografin zur Seite, sie shootet seit letztem Jahr die Sommerkollektionen an der Algarve. Naja und Grüße gehen raus an meinen Steuerberater - dies habe ich schon bei der Gründung komplett abgegeben. 

Alle die lieben Menschen an meiner Seite, die mich so wundervoll unterstützen sind auch der Grund, warum ich oft von “wir“ spreche. :) 

 

Bei nåltur kommt alles aus einer Hand!

 

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Zu wachsen, ich möchte gerne mehr Menschen erreichen. Jeder der ein Teil kauft, das nachhaltig und fair produziert wurde, ist ein Teil weniger, welches ein riesen fast fashion Konzern verkauft. Ich bin mir bewusst, dass sich nicht jeder nachhaltige Mode leisten kann. Durch die steigenden Energiekosten in den letzten Jahren ist es leider noch einmal schwieriger geworden. 

Ich bin auch noch lange nicht dort, wo ich mit nåltur hin möchte, was das Thema der Nachhaltigkeit angeht. Jedoch gebe ich täglich alles, um in jedem Bereich meines kleinen Labels nachhaltigere Lösungen zu finden und umzusetzen. 


Was würdest du deinem früheren Ich sagen, dem Ich, bevor du mit nåltur angefangen hast?

Mach dich nicht so verrückt und vor allem vergleich dich nicht andauernd. Danke, dass du nicht locker gelassen hast, um deine Träume zu verwirklichen.


Und was würdest du neuen Künstler*innen raten?

Das gleiche was ich meinem früheren Ich sagen würde: 

Vor allem vergleicht euch nicht andauernd. Fehler zu machen ist völlig normal und wenn ihr nicht weiter wisst, fragt nach Hilfe. Dies musste ich auch erst lernen, denn ich bin jemand der immer alles selber machen muss.

Und lasst euch nicht von der “schillernden“ Modewelt blenden. Diese ist nämlich leider immer noch super oberflächlich. Auch hier passe ich nicht so wirklich rein (gar nicht schlimm). Es ist eine sehr überhebliche Branche, in der viele Leute einen nicht ernst nehmen und meinen, sie wären etwas besseres. Lasst euch nicht klein machen. 

 

Unsere Latzhose Luleå gibt es bei nåltur auch in Anthrazit

Was erhoffst du dir von deinem Auftritt bei MARKTSAM?

Erstmal freue mich riesig mit dabei zu sein. Angie und ich haben uns vor drei Jahren durch Instagram kennengelernt und waren sehr schnell auf einer Wellenlänge. (wie lieb kann man auch sein) Sie hat mich seit der ersten Minute sehr unterstützt. So sind die letzten Jahr sehr viele liebe Menschen auf mein kleines Label aufmerksam geworden. Angies Community (also ihr) ist einfach ganz wundervoll. 

Ich freue mich also, wenn noch mehr tolle Menschen auf mich und nåltur aufmerksam werden und wir zusammen wachsen können. 

Danke ihr Beiden. :)

Du möchtest mehr über Lina und Ihr Label erfahren? Dann schaue mal hier und sag ihr liebe Grüße von MARKTSAM :)
Zurück zum Blog