Ein Blick in die Nachbarschaft genügt | NABU Hessen - MARKTSAM

Ein Blick in die Nachbarschaft genügt | NABU Hessen

Wir lieben es, in der Natur unterwegs zu sein, sei es in unseren heimischen Wäldern bei einem Spaziergang oder auf Reisen durch Europa mit unserem Bus. Eins ist uns dabei besonders wichtig: der achtsame Umgang mit der Natur.

Für uns ist es nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch als MARKTSAM wollen wir einen Grundstein für die Zukunft legen und Verantwortung übernehmen.

Auf der Suche nach passenden Organisationen reicht manchmal auch ein kurzer Blick in die Nachbarschaft. Im kleinen verschlafenen Wetzlar, unserer Heimat, befindet sich der Hauptsitz der NABU Hessen. Natur Pur und noch dazu eine regionale Stiftung – besser könnte eine Stiftung nicht zu uns passen. Die NABU Hessen setzt sich dafür ein, dass nachfolgende Generationen die Natur genauso erleben können, wie wir sie als Kinder erleben konnten. Barfuß durch den Wald, den Vögeln lauschen und auf Spurensuche gehen. Der Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt steht im Naturschutz der NABU an erster Stelle. Mehr als 85.000 Mitglieder und über 920 Hektar an Schutzgebieten allein in Hessen sorgen dafür, dass die biologische Vielfalt in unserer heimischen Natur geschützt wird.

Die Projekte der NABU sind unglaublich vielfältig aber lassen sich in drei Hauptbereiche „Tiere, Pilze & Pflanzen“, “Natur& Landschaft” sowie „Umwelt & Ressourcen“ aufteilen. Hier mal ein kleiner Einblick in die unterschiedlichen Projekte der unterschiedlichen Landesverbände (Achtung! Es wird sachlich):

Schutz der Niedermoore | Hessen

Saure Niedermoore erfüllen für den Klima- und Artenschutz vier wichtige Funktionen: Sie binden langfristig CO2 aus der Atmosphäre (Klimaschutz), halten das Wasser wie ein Schwamm in der Landschaft (Puffer für Wetterextreme), sorgen als „Nieren der Landschaft“ für sauberes Grundwasser und beherbergen eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, die zu den Verlierern des Klimawandels zählen (Artenschutz). Trotz dieser großen Bedeutung drohen diese oft versteckt liegenden Lebensräume in Hessen verloren zu gehen. Die NABU setzt sich daher für deren Sicherung und Aufwertung ein.

Hier geht's zum Projekt

 

Renaturierung der Unteren | Deutschland

Hierbei handelt es sich um ein Projekt, bei dem der Fluss Havel weiter ausgebaut wird und somit neue Naturparadiese entstehen. Die Nabu führt damit die größte Flussrenaturierung Europas durch mit der Hilfe des Bundes aber auch durch den Einsatz von Spendengeldern und Eigenmitteln.

mehr dazu findest du hier 

 

Meere ohne Plastik | Deutschland

Bereits 2010 startete der Nabu mit dem Projekt „Meere ohne Plastik“. Neben der Erstellung von Infomaterialien, organisiert die Nabu Reinigungsaktionen an Stränden und Flussufern. Zudem unterstützen sie das Umweltmonitoring an der Nord- und Ostseeküste.

Meere ohne Plastik? Hier geht's lang 

 

Auf der Seite vom NABU findest du nicht nur alles rund um die Projekte, die sie aktuell betreuen und umsetzen, auch Tipps und Tricks wie man seinen Garten für Wild- und Honigbienen zu einer wahren Wellnessoase zaubert, findest du hier. Ohne unsere Bienen würden wir weder Obst noch eine prachtvolle Blumenwiesen genießen können.

 

Mit unserer Spende möchten wir gemeinsam mit dir einen Beitrag leisten, unsere regionale Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Und wenn du jetzt sagst: "Ach, so'n bisschen was würd ich ja auch gern spenden..." Dann klicke hier

Danke, dass du unser Herzensprojekt unterstützt!

Zurück zum Blog